Für ein nachhaltiges Leben unter Rücksichtnahme der zukünftigen Generationen glauben wir, dass sich die heutige Form des Konsums ändern sollte. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wirtschaftliches Wachstum endlich ist. Unsere Resourcen sind nicht unendlich und wir erleben die Anfänge des Kollaps unseres Klimas, der Natur und deren Resourcen die wir benötigen. Das Festhalten an bestehenden Systemen fördert das ganze nur und stärkt nur die, die schon gross sind und nicht mehr auf die kleinen achten.
Gemeinsam neue Wege gehen

Wir glauben daran dass der Wandel auch aus dem Kleinen heraus entstehen kann. Nur schaffen wir das nicht alleine!
Wir haben uns daher entschieden einen anderen Weg, den des gemeinschaftsbasierten Wirtschaftens, zu gehen.
Das gemeinschaftsbasierte Wirtschaften beruht darauf, daß wenige Verantwortliche (wir) für eine grosse Anzahl an Unterstützern den solidarischen und nachhaltigen Konsum ermöglichen. Und so tragen alle beteiligten dazu bei, die Welt ein wenig besser zu machen. Schritt für Schritt.
Um den Grossen etwas entgegen zu bringen ist das gemeinschaftsbasierte Wirtschaften für uns als kleiner, inhabergeführter Laden die Möglichkeit aus dem Hamsterrad der allgemeingültigen Wirtschaft auszubrechen und Beständigkeit in unser Tun und Handeln zu bringen. Unabhängig vom Mainstream, dem Markt und dem Wirtschaftstreiben der grossen Konzerne, zu werden. Solider da zu stehen und den derzeitigen und zukünftigen Krisen, wie Inflation und schwankenden Umsätzen zu trotzen und so den nachhaltigen ökologischen Einkauf für unsere Community zu erhalten.
Aus der wirtschaftlichen Stabilität heraus können wir wiederum anderen Menschen und Betrieben unsere Wertschätzung entgegen bringen, indem wir sie unsererseits wirtschaftlich unterstützen können. Entweder weil wir bei kleineren regionalen Bio-Betrieben unseren Einkauf für dich tätigen oder auch Menschen ausserhalb unserer Blase andere Preise anbieten können, die jenseits des Mainstream sind.
Gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften ermöglicht uns allen die Welt ein wenig besser zu machen und noch mehr zu uns ins Boot zu holen.
Begleite uns auf diesem Weg und unterstütze uns mit deiner Teilhabe
Um unser Ziel, der Unabhängigkeit von Krisen, dem allgemeingültigen Wirtschaftlichem System und der Förderung des regionalen Handelns zu erreichen, haben wir uns für zwei Wege entschieden.
1. Der Freundeskreis
Hand in Hand für deine und unsere sichere Versorgung
Naggisch wandelt sich seit Juli 2023 zu einem privatwirtschaftlich geführten Mitgliederladen. Ziel ist es die Fixkosten durch Beiträge der Naggisch-Freunde zu 100% zu finanzieren und zu decken. Mit der finanziellen Planungssicherheit können wir regionaler einkaufen, kleine Hersteller, Lieferanten und Betriebe mit unserem Einkauf unterstützen und uns so auch solidarischer aufstellen, anstatt weiter dem Mainstream hinter her zu hetzen.
2. Die Genussrechte
Mit deiner Investition unsere gemeinsame Zukunft sichern
Mit den Naggisch Genussrechten kannst du uns alternativ oder zusätzlich zum Freundeskreis unterstützen. Mit einer Investition legst du dein Geld für einen bestimmten Zeitraum bei uns an. Dafür erhältst attraktive Renditen, die du als Geldbetrag auf dein Konto überwiesen oder in Form von Wertgutscheinen ausgehändigt bekommst. Und das Jahr für Jahr. Wir können so unsere Kosten besser bedienen und schneller unseren solidarischen Zielen näher kommen.
Durch deine Beteiligung erhalten wir nicht nur unsere finanzielle Absicherung. Auch für dich kann das bedeuten, dass unsere Preise stabil bleiben können. Je mehr Menschen an einem der beiden Wege teilnehmen, desto weniger sind wir gezwungen jede Preisänderung nach oben mit zu machen.
Das erste Ziel ist die Finanzierung unserer monatlichen Fixkosten und das Bezahlen der zeitlich begrenzten Leasingraten. Darüber hinaus können wir unsere solidarischen Ziele schneller erreichen.
Folge den Links um dich zu informieren
Die Details zu den einzelnen Wegen erhältst du wenn du diesen Links folgst. Also nicht lange überlegen und erstmal weiter lesen 😊. Solltest du Fragen haben stehen wir gerne Rede und Antwort.


